« zurück zur Übersicht

Heimatverein Plötzky Ostelbien e.V.

Prof. Dr. Martin Kütz (Vereinsvorsitzender)
Kiefernweg 7, 39217 Schönebeck (Elbe) OT Plötzky

Der Heimatverein Plötzky Ostelbien e.V. fördert die Heimatkunde und Heimatpflege in der Ortschaft Plötzky, einem Stadtteil von Schönebeck (Elbe). Es wurde im Jahr 2000 gegründet und hat aktuell (April 2023) 42 Mitglieder. Im Sinne der Heimatkunde führt der Verein öffentliche Veranstaltungen durch und betreibt die Heimatstube Plötzky. Im Sinne der Heimatpflege engagiert sich der Verein bei Ortsverschönerung und Ortsentwicklung. Durch das Engagement des Vereins konnte 2005 eine neue Rolandfigur in Plötzky aufgestellt werden.

Zum Ende des Jahres 2022 wurde die Heimatstube Plötzky in das Bürgerhaus Plötzky verlegt. Nun soll sie an zentraler Stelle im Ort in den kommenden Monaten neu aufgebaut werden. Die Besucher sollen zukünftig die 3.000 Exponate nicht nur sehen und anfassen können, sondern auch ergänzende Informationen erhalten. Familien, Kinder und Jugendliche sollen gezielt angesprochen werden. Parallel dazu wird das Archiv der Heimatstube Plötzky mit über 7.000 Dokumenten schrittweise digitalisiert und soll zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Form öffentlich zugänglich gemacht werden.


Schreiben Sie diesem Verein