« zurück zur Übersicht

1. Schortewitzer Förderverein e.V.

Benjamin Thiele
Zur Fuhne 12 , 06780 Zörbig OT Schortewitz

Schortewitz ist eine Ortschaft der Stadt Zörbig im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und hat rund 600 Einwohner.

Unsere Vereinsmitglieder haben aus Liebe und Verbundenheit zu ihrem Heimatort und der Region die Initiative ergriffen und den 1. Schortewitzer Förderverein e. V. gegründet. Mit unserem vielfältigen Engagement wollen wir dem demografischen Wandel in unserem Ort begegnen und unsere Heimat lebens- und liebenswert gestalten. Wir empfinden unser Ehrenamt oft als sehr mühevoll, aber wir sind stolz auf unsere Erfolge.

Unser Verein – der Altersdurchschnitt liegt bei 35 – dient in Schortewitz als Plattform für regionales Engagement. Wir wissen, dass die Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes schon immer, insbesondere auch in den letzten drei Jahrzehnten, sehr aktiv waren. Die Erfahrungen unserer Eltern nutzen wir als ausgezeichnete Basis für unsere heutigen Aktivitäten. Uns ist bewusst, dass wir als kleiner und junger Verein nur ein Teil der Gemeinschaft sind. Wir nehmen uns Projekte vor, die uns am Herzen liegen. Wir planen langfristig und hüten uns, das Ehrenamt über die Maßen zu strapazieren. So stehen Projekte und Veranstaltungen langfristig auf eigenen Beinen und brechen nicht nach kurzer Zeit wieder weg.

In Schortewitz gibt es einen integrativen Kindergarten, drei Gaststätten, ein Ladengeschäft und ein reges Vereinsleben. Wir setzen uns für eine gute Vernetzung aller Vereine und der engagierten Bürger ein, damit alle Begegnungsmöglichkeiten bestmöglich genutzt und alle Veranstaltungen optimal durchgeführt werden. Unsere Begegnungsorte liegen uns besonders am Herzen. Die Kirche St. Laurentius, die Feuerwehr und der Sportplatz mit dem Sportlerheim sind Treffpunkte, die wir mit Leben füllen.

Unsere Badeseen und insbesondere der Badeteich sind für die Schortewitzer beliebte Orte. Der Badeteich, offiziell ein Löschwasserteich, ist einerseits romantisches Schwimmbad und andererseits eine herrliche Kulisse für unser Fuhnefest. Traditionell wird der Teich jährlich gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern gereinigt und für die neue Saison vorbereitet.

Ein außergewöhnlicher Begegnungsort ist unser Amphitheater in der Nähe des Großsteingrabes in der Dorfmitte. Das 5.000 Jahre alte Großsteingrab und das vom Heimatverein angelegte Amphitheater laden Einheimische und Gäste zum Verweilen oder an Sommerabenden zum Kino ein.

Unseren Verein verbindet eine enge Kooperation mit dem Immenhof des Vereins Kleinfolgenreich e. V., der am Ortsrand ein (noch) kleines Paradies für Pflanzen und Insekten geschaffen hat. Die dortige Umweltbildung strahlt in die ganze Region und wird von uns unterstützt und sehr geschätzt.


Schreiben Sie diesem Verein