« zurück zur Übersicht

Emmeringer Kirche und Kunst e.V.

Lutz Bittner
Große Kirchtalbreite 24, 39387 Oschersleben OT Emmeringen

Unsere Vereinsgründung war einfach eine Notwendigkeit, um die Erhaltung eines uns wichtigen Baudenkmals zu sichern. Die Emmeringer Dorfkirche war seit 1999 im Eigentum des Bundesamtes für Immobilien. Im Jahr 2000 konnte die Kirche durch unseren Verein erworben werden. Seit dieser Zeit wurde umfangreich saniert und die Kirche wurde wieder zum kulturellen Treffpunkt des Ortsteils der Stadt Oschersleben. Schon in vielen älteren Heimatzeitschriften kann man lesen, dass die kleine Kirche im Bewusstsein immer wie ein Dorfgemeinschaftshaus war: sie hat alle freudigen und auch traurigen Anlässe der Emmeringer Einwohner erlebt.
Auch heute wird die Kirche wieder für Hochzeiten und Trauerfeiern genutzt. In ihr und auf dem Gelände finden Veranstaltungen, viele Ausstellungen, Schriftstellerlesungen, Wettbewerbe, Konzerte, Weihnachtsfeiern und andere Veranstaltungen wie auch Einwohnerforen statt.

Unsere Traditionspflege spiegelt sich im Geschichtsfries in der Kirche wider, der anschaulich die Geschichte von Emmeringen und unserer Magdeburger Börde verdeutlicht. Für diese Arbeit konnte der bekannte Emmeringer Künstler Kay Elzner gewonnen werden, der uns auch als Vereinsmitglied sehr gut unterstützt.

Der Verein erstellt zurzeit eine Bibliografie an Heimatliteratur, die die Traditionen in und um Emmeringen erklären und beleben wird. Und wir arbeiten auf Anregung des Heimat- und Geschichteverein Brehna e.V.  an einer spielerischen Erschließung unserer Heimatstadt. Mit den historischen Figuren des Sämanns, des Templers, dem Nickel und der Weißen Frau wird die Ortsgeschichte lebendig werden. Das Spiel wird so konzipiert, dass es auf die anderen Stadtteile Oscherslebens erweitert werden kann. Unser Stadtwächter ist in das Projekt einbezogen.
Anlässlich des Stadtjubiläums und mit Archivmaterial der ehemaligen Emmeringer Schule und des früheren Kindergartens bauten wir gemeinsam mit vielen anderen Akteuren das Schulmuseum in Oschersleben neu auf.

Wir engagieren uns für die Verlegung von Stolpersteinen in Oschersleben. Wir helfen bei der Vorbereitung einer Ausstellung über den wohl bekanntesten in Emmeringen geborenen Künstler und Bildhauer Dieter Borchardt.
Dies alles setzt ein enges Netzwerk mit anderen Vereinen und, auch Dank
des Landesheimatbundes, mit Verbänden und der kommunalen Verwaltung voraus.
Wir wissen, dass Interessen unseres Ortsteiles nur mit der Hilfe unserer Kommunalpolitik umgesetzt werden können. Unser Verein ist deshalb auch Unterstützer der Wählervereinigung ,,Wir für Emmeringen“, in der sich auch Vereinsmitglieder engagieren. Bei der letzten Kommunalwahl konnte damit auch einer der Vereinsmitglieder zum Stadtrat gewählt werden. Unser Bürgermeister hält regelmäßig Kontakt zum Verein und nimmt gerne an den Einwohnerforen teil.
Die letzten beiden Jahre haben das Vereinsleben stark beeinträchtigt. Das fehlende pulsierende Vereinsleben war für das Miteinander nicht hilfreich. Deshalb ist jetzt ein Durchstarten mit vereinten Kräften notwendig. In unserem Ortsteil entsteht zurzeit ein kleines Neubaugebiet. Die ersten Neubürger sind bereits eingezogen. Sie zu begrüßen, einzubinden und mitzunehmen ist eine aktuelle Herausforderung für unseren Verein.
Heimat und Kulturerbe und dessen Pflege ergänzen sich. So soll es auch bleiben.


Schreiben Sie diesem Verein