« zurück zur Übersicht

Feuerwehr-Dorfgemeinschaftsverein Wolfsberg e.V.

Udo und Sibylle Lucas
c/o Sibylle Lucas, Wolfsberger Straße 42, 06526 Sangerhausen OT Wolfsberg

Wolfsberg ist ein Ortsteil der Stadt Sangerhausen im Landkreis Mansfeld Südharz mit 120 Einwohnern.

Unser Verein, wir sind 46 Mitglieder, macht eigentlich alles, um die noch bestehende Infrastruktur zu erhalten und im Sinne unserer Erben zu gestalten. Es gibt in Wolfsberg keine Gaststätte und keinen Laden. Aber in Wolfsberg gibt es kaum Leerstand, weil junge Familien in unser Dorf ziehen.

Wir setzen uns u. a. stark für den Erhalt des Schlossberges als historischen Festplatz ein. Der Schlossberg wird bereits seit mindestens 1860 als Festplatz von den damaligen Vereinen genutzt. Zu sehen ist noch heute am Weg ein in den Hang gebauter Schießstand von 1920, der vom Schützen- und Burschenverein stammt. Unser Verein hat 2012 die Festtradition auf dem Schlossberg wieder aufgenommen und lädt jeweils am 1. Augustwochenende zu einem Frühschoppen ein, seit 2018 zu einem Gottesdienst vor dem eigentlichen Fest. Der Schlossberg ist ein von vielen großen, alten Laubbäumen umfasster Platz mit natürlichen Bühnen und Klippen. Der Regionalverband Harz hat 2013 erhebliche Hilfe bei der Durchführung von Pflegearbeiten geleistet und beispielsweise beim Aufstellen interaktiver Baumtafeln und neuer Sitzgelegenheiten geholfen. Alle heutigen Wege rund um den Schlossberg und darüber hinaus werden vom Verein gepflegt. Der Schlossberg ist in den 1960er Jahren bebaut worden. Es herrscht erheblicher Instandsetzungsbedarf. Aber unsere regelmäßigen Veranstaltungen und die einzigartige Lage des Festplatzes sind ein Kleinod in unserer Region und wir sind sehr stolz darauf.

Darüber hinaus ist unser Verein verantwortlich für den Betrieb des Wolfsberger Freibades. Das Bad hat ein 50 × 15 m-Sportschwimmbecken und einen Kiosk, der während der Öffnungszeiten in der Saison zu unserem Dorfladen wird. Der Badbetrieb bedeutet für den Verein einen Riesenaufwand. In unmittelbarer Nähe betreibt und pflegt ein weiterer Wolfsberger Verein Tennisplätze. Freibad, Spiel- und Liegebereiche, der Kiosk, die Veranstaltungen im Badareal und die angrenzenden Tennisplätze sind im Sommer ein Magnet für Gäste aus dem ganzen Landkreis.

Für unsere Schülerinnen und Schüler können wir Gärtnern und Kochen „in english“ und Unterricht auf ausgewählten Instrumenten anbieten. Das ist möglich, weil einzelne Vereinsmitglieder auf Grund ihrer eigenen Lebens- und Arbeitserfahrung sich mit ihren besonderen Talenten und Biografien in den Verein und damit in die Gestaltung und Belebung unserer wunderbaren Gemeinschaft einbringen.

2015 haben wir mit 28 jungen Wolfsbergern die Kinder- und Jugendfeuerwehr gegründet. Sie organisiert den jährlichen Umwelttag, wenn das Umfeld des Bades gereinigt werden muss.

Wir können im Dorfgemeinschaftshaus ein vielfältiges Vereinsleben führen. Dort gibt es eine Lesestube und viel Platz für das gesellige Beisammensein. Wir sind stolze Demografie-Preisträger in Sachsen-Anhalt und aktuell bereiten wir uns auf den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft vor“.

Unserer Erfahrung nach ist es wichtig, alle Anregungen aufzunehmen und geeignete Partner zu finden. Das betrifft sowohl die Ideenfindung als auch die praktische Umsetzung. Wir laden zu unseren Aktivitäten auch nicht nur Vereinsmitglieder ein, sondern auch immer die gesamte Dorfgemeinschaft und unsere Partner in den Nachbarorten.


Schreiben Sie diesem Verein