« zurück zur Übersicht

Heimat- und Geschichtsverein Brehna e.V.

Dr. Katja Münchow
Schillerstr. 14, 06796 Sandersdorf-Brehna OT Brehna

Der Heimat- und Geschichtsverein Brehna e.V. (HGV Brehna) wurde am 21. März 1997 von acht Brehnaerinnen und Brehnaern gegründet und hat heute 40 Mitglieder. Der Vereinszweck ist die Pflege der Verbundenheit mit der Heimat als sozialem Erfahrungs- und Zugehörigkeitsraum. Wir bewahren und vermitteln die geschichtlichen und kulturellen Traditionen unseres Ortes und engagieren uns für die Erforschung der Geschichte der Stadt Brehna und der Region. Mit unseren Projekten und Angeboten wenden wir uns an alle Altersgruppen und möchten sowohl die Bürgerinnen und Bürger Brehnas und der Einheitsgemeinde Sandersdorf-Brehna erreichen als auch die vielen ehemaligen Brehnaerinnen und Brehnaer sowie alle Geschichtsinteressierten. Viele unserer Projekte greifen überregionale Themen auf, zum Beispiel die Wettiner, die Grafschaft Brehna, die Templer, das Brehnaer Nonnenkloster, Katharina von Bora oder die Reformation.

Bei all unseren Aktivitäten ist es uns wichtig, die Brehnaer Geschichte interessant, zielgruppengerecht und lebendig zu vermitteln. Wir haben Publikationen veröffentlicht, Ausstellungen erarbeitet, Vorträge und Lesungen organisiert. Bei Festen in Brehna sind wir mit kostenlosen, traditionellen Spieleangeboten für die Kinder dabei. Wir beteiligen uns an historischen Umzügen in Sachsen-Anhalt. Unser Verein führt die „Fotochronik Brehna“ und baut eine orts- und regionalhistorische Bibliothek und einen Kostümfundus auf. Ein wichtiges Thema, dem wir uns ebenfalls widmen, ist der Denkmalschutz. Seit 2014 betreuen wir die städtische „Schmidt-Mühle“ und öffnen sie jedes Jahr zum Deutschen Mühlentag und am Tag des offenen Denkmals.

Besonders liegt uns seit über 10 Jahren der „Pfad der Geschichte“ am Herzen. 16 Jahreszahlen im Gehweg zwischen Kirche und Rathaus stehen für bedeutende Ereignisse in der Geschichte der Stadt Brehna und der Region. 2020 wurde unser „Pfad der Geschichte“ als informatives Brettspiel lebendig. Spielerisch Geschichte zu erleben, macht generationsübergreifend viel Freude, geht zu Hause am Tisch oder sogar bei einem Rundgang durch die Stadt. Inspiriert durch unser Brettspiel haben wir 2021 ein Memory mit den Sehenswürdigkeiten und Motiven zur Brehnaer Geschichte herausgebracht.

Unser aktuelles Projekt ist die Schaffung eines „Denk-mal-Pfades“. Es handelt sich um einen Spazierweg zwischen Bahnhof und dem Ortsteil Thiemendorf, an dem viele der Brehnaer Denkmale liegen. Auf Infotafeln bieten wir Informationen zu den Gebäuden und Sehenswürdigkeiten und laden einheimische und touristische Besucher zu individuellen Entdeckungstouren durch die Geschichte unserer Stadt ein. Am Ende des Weges können die Kinder auf dem Spielplatz „Thiemos Spieldorf“ klettern und turnen.

Wir haben die Vision, dass in Brehna ein „Haus der Geschichte“ als Treff- und Mittelpunkt für alle (geschichts-) interessierten Einwohner und Gäste entsteht. Hier wäre dann Platz für eine Dauerausstellung zu den „Höhepunkten Brehnaer Geschichte“.

Gemeinsam sind wir stark und „Teamwork“ ist für uns ein grundlegendes Lebens- und Arbeitsprinzip. Gegenseitiger Respekt und Begegnung auf Augenhöhe sind dabei unabdingbare Voraussetzungen. Der HGV Brehna sucht bei all seinen Projekten die Zusammenarbeit mit Partnern und gibt seine Erfahrungen gern weiter. Im Laufe seiner 25-jährigen Geschichte hat der Verein auf diese Weise viele Freunde und Unterstützer gewonnen (auch Vereinsmitglieder) und ein starkes Netzwerk aufgebaut. Seit 1998 ist der HGV Brehna Mitglied im LHB Sachsen-Anhalt.


Schreiben Sie diesem Verein