« zurück zur Übersicht

Heimatverein Badersleben e.V.

Ingeborg Schütt
, 38836 Huy OT Badersleben

Seit seiner Gründung 1991 unterhält der Verein die historische Bockwindmühle. Das dortige Kulturgebäude ist Eigentum des Vereins. Das Gebäude wird für Feierlichkeiten und Übernachtungen sehr gern genutzt. Jährlich wird zum Deutschen Mühlentag ein großes Mühlenfest veranstaltet.

Der Heimatverein ist für das Heimatmuseum verantwortlich, welches 2005 in einem alten Stallgebäude eingerichtet wurde. Die Vereinsmitglieder führen die verschiedensten Veranstaltungen durch, zum Beispiel die „Geschichtenzeiten“, Handarbeitsnachmittage, Vorträge und Filmabende. Seit 2017 gibt es in Badersleben einen Chor, der zahlreiche Veranstaltungen musikalisch begleitet.

2020 konnte wegen der Corona-Pandemie kein Mühlenfest stattfinden. Unser 30-jähriges Vereinsjubiläum fand nicht statt. Stattdessen bauten die Vereinsmitglieder eine überdachte Tribüne, um in Zukunft wetterunabhängiger zu sein.

Außerdem sanierten sie einen Teil der Außenfassade, um Energiekosten zu reduzieren. Eine zusätzliche Treppe, die zur Terrasse führt und eine Rampe für Kinderwagen, Rollatoren bzw. Rollstühle ermöglichen allen einen erleichterten Zutritt.

Das gesamte Mühlengelände ist ein attraktives touristisches Ziel in der Gemeinde Huy geworden.

Im Heimatmuseum sind neben landwirtschaftlichen Acker- und Gartengeräten aus der Zeit um 1900 Dokumente der von 1846 bis 1939 privat geführten Ackerbauschule aufbewahrt, welche über die Landesgrenzen hinaus bekannt war.

Stolz sind wir auf Fotos von allen Häusern unseres Ortes, die jeweils im Abstand von 10 Jahren bereits dreimal fotografiert wurden. Hier sind Veränderungen an den Grundstücken, besonders auch durch Dorferneuerungsmaßnahmen, zu sehen. Die Geschichte der zahlreichen Vereine Baderslebens ist im Heimatmuseum dokumentiert.

Beliebt sind die historischen Modenschauen mit Garderobe aus dem Museumsbestand, welche auch über Badersleben hinaus zu Gemeindejubiläen, Partnerschaftstreffen und anderen Festen in den Nachbarorten unter der Regie von Ingeborg Schütt mit mindestens 35-40 Beteiligten durchgeführt wurden. Zum 150-jährigen Jubiläum der Bockwindmühle waren es 90 Mitwirkende.

Zum 15-jährigen Bestehen des Heimatmuseums 2020 wurde eine Fotoausstellung über ehemalige Handwerks- und Gewerbebetriebe, Geschäfte, Gaststätten und andere Einrichtungen vorbereitet.

Im Museum befindet sich ein kleiner Klassenraum, und da zu den treuesten Besuchern auch die Grundschule gehört, probieren die Kinder auch gern mal die Klappsitze aus und schreiben mit Griffeln auf einer Schiefertafel. Für gerade diesen Personenkreis wurde eine neue Ausstellung vorbereitet. Im „Grünen Klassenzimmer“ wird Pflanzenbau, Tierzucht und die Imkerei gestern und heute erlebbar. Mit Unterstützung eines Landwirtschaftsbetriebs in Badersleben können die Schülerinnen und Schüler die Arbeiten eines kompletten Wirtschaftsjahres auch auf dem Acker erleben sowie die Technik kennenlernen. Schon im September waren sie beim Drillen des Getreides auf dem Acker. Es folgen weitere Termine bis zur Ernte im Sommer 2022. Danach werden wir in der Bockwindmühle erläutern, wie das Getreide einst gemahlen wurde und im vereinseigenen Backhaus Brot und Kuchen backen.

Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich. Leider fehlt der Nachwuchs. Es ist recht schwer, aus der berufstätigen Bevölkerung junge Leute zu finden, die unser Erbe fortführen und auch für ihre Kinder erhalten.


Schreiben Sie diesem Verein