« zurück zur Übersicht

Heimatverein Teuchern e.V.

Manfred Gießler
Borkener Str. 7, 06682 Teuchern

Der Heimatverein Teuchern feiert 2022 sein 25-jähriges Bestehen. Obwohl er nicht zu den ältesten zählt – viele Vereine haben sich bereits Anfang der 1990er Jahre gegründet – kann er auf eine stolze Bilanz blicken.

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Aufarbeitung und Wahrung der Geschichte unserer Stadt. Seit 2001 bringen wir jährlich ein Heimatheft „Teucherns Historia“ heraus, in welchem nach umfangreicher Recherche über verschiedene geschichtliche Themen zum kulturellen Erbe in Teuchern und der Region berichtet wird. So geht es z. B. im Heft 2021 schwerpunktmäßig um die Zeit der Weimarer Republik. Aber auch aktuelle Ereignisse werden niedergeschrieben, damit sie für die Zukunft erhalten werden. Neben diesem Heft wurden von den Mitgliedern noch weitere verschiedene Publikationen veröffentlicht, so u. a. eine Chronik über die Entwicklung des Sports in Teuchern in seiner über 150-jährigen Geschichte und zum Thema „Reformation, Gegenreformation und Bauernkrieg“.

Um die Geschichte der Stadt und darüber hinaus die Region zu präsentieren, haben die Mitglieder des Heimatvereins im Jahr 2012 ein Museum mit über 400 m² Ausstellungsfläche im „Grünen Baum“, einem ehemaligen Gasthof in Teuchern, eröffnet. Die Ausstellung wurde und wird von den Mitgliedern selbst gestaltet. Jährlich gibt es ein bis zwei neue Sonderausstellungen. Seit August 2021 ist die Sonderausstellung „Das Rote Teuchern – Teuchern in der Zeit der Weimarer Republik“ zu sehen. Das Museum wird ehrenamtlich von unseren Mitgliedern geleitet.

Im Rahmen des Sachunterrichts führen wir jährlich für die Kinder der 3. Klassen unserer Grundschule einen geschichtlichen Stadtrundgang durch.

Um die Geschichte unserer Stadt darüber hinaus für unsere Kinder erlebbar zu wahren, gestalten wir derzeitig ein Würfelspiel mit unterschiedlichen Spielanleitungen, einerseits für die Kinder der 3. und 4. Klassen und andererseits für die Kinder unserer Kitas. Zukünftig ist eine weitere Spielanleitung für die Bewohner unseres Pflegeheimes geplant.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit unserer Mitglieder ist die Leitung einer vereinseigenen Bibliothek. Aus finanziellen Gründen wurde die bis 2009 vorhandene städtische Bibliothek geschlossen. Unser Heimatverein hat diese übernommen und betreibt sie seitdem ehrenamtlich – zur Freude zahlreicher Rentner. Aber auch auf diesem Gebiet gibt es verschiedene Projekte mit den Kindern unserer Kitas und der Grundschule, um ihnen die Bibliothek als Lernort zu zeigen.

Monatlich führen wir eine Veranstaltung unter dem Motto „Treff im Grünen Baum“ durch. Hier präsentieren sich einerseits regionale und überregionale Vereine zu verschiedenen Themen, aber auch Ärzte, Rechtsanwälte und andere Fachkräfte beraten hier zu allgemeinen Fragen des Alltages (u. a. Leistungen aus der Pflegeversicherung, Betreuungsvollmacht, Erben und Vererben, medizinische Hilfen, das E-Rezept und vieles mehr).

Selbstverständlich kommt auch die kulturelle Arbeit in unserem Verein nicht zu kurz. Wir organisieren jedes Jahr zwei bis drei Hoffeste, führen einen Fackelumzug durch und nehmen an anderen kulturellen Veranstaltungen teil, wie z. B. am Parkfest oder am Weihnachtsmarkt. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Vereinen, so z. B. der Freiwilligen Feuerwehr, zusammen.


Schreiben Sie diesem Verein