« zurück zur Übersicht

Traditions- und Heimatverein „Östliche Börde“ e.V. Eickendorf

Heliane Brandt
, 39221 Gemeinde Bördeland OT Eickendorf

Im Jahr 1996 wurde bei uns in Eickendorf, damals Landkreis Schönebeck, die „1. Historische Getreideernte“ durchgeführt. Die Resonanz war überwältigend und so reifte bei den Mitwirkenden und Interessierten aus unserem Ort der Gedanke, einen Verein zu gründen, der sich des Erhalts und der Pflege landwirtschaftlicher Traditionen, wie sie für unsere Börde typisch sind, widmet.

1997 erfolgte die Gründung des Traditions- und Heimatvereines „Östliche Börde“ e.V.

Eickendorf. Besonderes Augenmerk legt der Verein auf Heimatkunde und Heimatpflege.

In den ersten Jahren organisierte der Verein eigenverantwortlich im jährlichen Wechsel eine

„Historische Getreideernte“ und eine „Historische Bördehochzeit“.

In den darauffolgenden Jahren waren wir eine feste Größe bei den Festumzügen der Sachsen-Anhalt-Tage und mit historischen Modenschauen bei der Grünen Woche in Berlin. Auch bei Ortsjubiläen unserer umliegenden Städte und Gemeinden waren wir gern gesehene Gäste bei den Festumzügen.

Für die zusammengetragenen landwirtschaftlichen Groß- und Kleingerätschaften sowie Erntemaschinen hat der Verein zwei Museen eingerichtet, bäuerliche Alltagsgegenstände werden in einer „Heimatstube“ präsentiert. Der Verein verfügt über einen reichhaltigen Fundus an originalgetreu nachgeschneiderten historischen Bördetrachten. All das wollen wir für die nachfolgenden Generationen erhalten und aufbewahren. Der Besuch von Schulklassen in unseren Museen und der Heimatstube zeigte uns, dass das Interesse der Kinder groß ist zu erfahren, wie mühselig einst die Getreideernte war und generell der bäuerliche Alltag auf dem Land.

Unsere Vereinsmitglieder fühlen sich für die Erforschung unserer Ortsgeschichte verantwortlich und pflegen die Ortschronik. Dafür werden Foto- und Filmaufnahmen zum Vereins- und Ortsgeschehen aufbewahrt. Zur Oster- und Weihnachtszeit schmücken wir unseren „Schmiedeberg“. Wir freuen uns jedes Jahr auf das traditionelle Ostereiertrudeln und das Maibaumsetzen. Gemeinsam mit den Kindern unserer KITA wirken wir beim jährlichen Weihnachtsmärchen mit.

Gerne sind wir im Nachbarort Biere zu Gast, wenn dort die traditionsreichen Erntekronen gebunden werden.

Auf Grund des hohen Durchschnittsalters der Mitglieder des Vereines und der Tatsache, dass es schwierig ist, jüngere Leute für unsere Vereinsarbeit zu begeistern, können wir als Verein kein Fest eigenständig mehr stemmen. Da sich das Problem bei allen Vereinen im Ort abzeichnet, ist die Idee der Gründung des „Stammtisches der Vereine“ entstanden. Dieser bündelt die ortsansässigen Kräfte zur Durchführung von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen und hat sich sehr positiv auf das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Vereine unseres Ortes ausgewirkt.


Schreiben Sie diesem Verein