« zurück zur Übersicht

Wir für Darnewitz e.V.

Renate Pickelmann
Darnewitz 21, 39628 Bismark OT Darnewitz

Darnewitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Bismark im Landkreis Stendal und hat 44 Einwohner.

Unser Vereinsname ist seit der Gründung im November 2000 unser Programm. Entsprechend engagieren wir uns mit viel Energie, die in der Vereinssatzung verankerten Ziele zu erreichen. Unsere 23 Mitglieder sind zum größten Teil Ortsansässige oder ehemalige Dorfbewohner. Das Hauptanliegen und Bestreben unseres Vereins ist es, unser Dorf für Besucher touristisch attraktiv und bekannt zu machen. Wir leisten unseren Beitrag, Darnewitz als lebenswerten Ort für zukünftige Generationen zu erhalten.

Darnewitz wurde zum ersten Mal im Jahr 1253 urkundlich erwähnt. Der Ort wurde im Jahr 1752 zu einem Vorwerk zum damaligen Rittergut in Kläden. 1946 wurde mit der Bodenreform aus dem Vorwerk des Gutes ein Bauerndorf. Zu DDR-Zeiten gab es im Ort mit den großen Scheunen und Stallungen mehr Tiere als Einwohner.

Im Rahmen der 20-jährigen Vereinstätigkeit sind viele Ideen und Initiativen erfolgreich umgesetzt worden. Im Dorf entstand ab 2007 ein wunderbarer Findlingspark mit einer Streuobstwiese. Der Findlingspark ist zunächst ein Ort der Ruhe und Entschleunigung, weit ab von Verkehrslärm und Hektik. Außerdem bietet er die Möglichkeit, Einblicke in die landschaftsgestaltenden Vorgänge der Eiszeiten und deren konkreten Folgen zu gewinnen. Das Areal mit den über 60 beschrifteten Steinexponaten und den 65 Obstbäumen lädt zu vielfacher Freizeitbeschäftigung ein und ist ein Bildungsort für Jung und Alt. Für Wissenshungrige gibt es eine Texttafel zum einfachen Verständnis des Begriffs „Findling“, dazu eine Übersichtskarte zu den Grenzen des Eises verschiedener Eiszeiten und Texttafeln zu den Hünengräbern der Region. Auf diversen Findlingen kann man Anschleiffflächen zur Verdeutlichung der eigentlichen Struktur oder des Gefüges sehen. Auf dem Gelände gibt es eine begehbare Sonnenuhr, wobei Sitzbänke als Ziffernblatt mit römischen Zahlen fungieren.

Im Findlings-Park wurde außerdem ein Grill mit Sitzgruppen errichtet und ein WC gebaut. Boule-Bahn, Klettergerüst, Rutschbahn und Kneipp-Becken kamen über die Jahre dazu. Das Kneippbecken beim Dorfteich erfreut vor allem die jüngeren Generationen. Es wird aus einem lokalen Brunnen gespeist. Die öffentliche „Bücherzelle“ lädt zum Schmökern ein.

Unser Museumsgebäude mit der kleinen Küche ist inzwischen auch zu einem Dorfgemeinschaftshaus geworden. In dem kleinen Museum findet man neben weiterführenden Erläuterungen zu den unterschiedlichen Gesteinen aus dem Findlingspark weitere Zeugen der Erdgeschichte auch aus fernen Ländern. Alles steht nach vorheriger Absprache der Gemeinschaft zur Verfügung.

Kulturell lebendig erhalten wird das Erbe durch jährlich wiederkehrende Open-Air-Konzerte im Rahmen des Altmärkischen Musikfestes, durch Beteiligung am bundesweiten Tag des Geotops mit interessanten Vorträgen, durch kleinere Dorffeste und auch gemeinsame Arbeitseinsätze. In jüngster Zeit sind im Dorf eine große Blühwiese und eine Benjeshecke entstanden.

Gute Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erreichen wir durch regelmäßige Zeitungsberichte, durch den örtlichen Bürgerkurier und die Berichte auf der Homepage unserer Einheitsgemeinde Bismark.

Viele der genannten Aktivitäten waren nur durch Mitarbeit der Mitglieder und durch Fördermittel (z.B. LEADER) möglich. Unter anderem wurde mit EU-Mitteln die kleine Dorfkirche außen und innen restauriert. Allerdings verlangten die Förderanträge einen langen Atem!


Schreiben Sie diesem Verein