Historisches Radio – das kulturelle Erbe inventarisieren, archivieren und schützen: am Beispiel Plötzky bei Schönebeck

Das Heimatmuseum Plötzky hat zu diesem Radio folgende Frage:

  • Wie sollte man vorgehen, wenn man solche Objekte in Betrieb nehmen möchte, z.B. um sie vor falscher Stromspannung und daraus resultierender Zerstörung zu bewahren?

Dazu sollte unbedingt ein Spezialist befragt werden! Es ist notwendig, das Radio vor der Inbetriebnahme zu reinigen bzw. zu kontrollieren, ob die Kontakte, Bauteile usw. noch funktionstüchtig sind. Das kann nur ein Radiotechniker. Es gibt viele Bastler und Sammler, deren Hobby alte Radiogeräte sind. Empfehlenswert ist sicher, zum Verein „Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V.“ Kontakt aufzunehmen.

  • Wenn wir Exponate abgeben wollen oder müssen, z.B. aus Platzmangel oder wegen Inkonsistenz zum Sammlungskonzept, dann stellt sich die Frage, wie wir den betreffenden Gegenstand in „gute Hände“ bringen. Ein Verkaufsversuch über EBAY wäre eine Option. Aber gibt es eventuell Plattformen, wo solche Angebote aus dem gemeinnützigen Bereich zusammenkommen können. Im Zweifelsfall wollen wir das Objekt auch gar nicht verkaufen, sondern einfach nur abgeben / verschenken.

Eine allgemeine Tauschbörse für den Bereich „Heimatstuben“ gibt es noch nicht. Es ist eine denkbare Option für das Heimatstuben-Projekt des Landesheimatbundes ab 2023.

Es gibt spezialisierte Tauschbörsen zu unterschiedlichen Themen.

Auf der Internetplattform „Ebay Kleinanzeigen“ können Objekte auch verschenkt werden. Ansonsten wären auch größere Flohmärkte, wie zum Beispiel der Nachtflohmarkt in Magdeburg oder der Dorfflohmarkt wie zum Beispiel in Höhnstedt im Saalekreis eine gute Adresse.